Corona-Fall beim TSV Haiterbach

Fußball –Die für den Sonntag angesetzte Partie der Bezirksliga zwischen den SF Gechingen und dem TSV Haiterbach ist abgesagt worden. Grund ist, dass sich ein Haiterbacher Spieler mit dem Coronavirus infiziert hat.

Leitung Abteilung Fußball

vl. Armin Gudath, Sven Killinger, Timo Thal, Florian Scheu.

Auch die Partie der zweiten Mannschaft in der Kreisliga B 5 beim VfL Sindelfingen II wird nicht stattfinden. Die TSV-Fußballer hatten mit der ersten und zweiten Mannschaft ein Trainingslager in Sirmione am Gardasee in Italien absolviert. Es wird zurzeit davon ausgegangen, dass sich der betreffende Spieler dort infiziert hat. Der Trainings- und Spielbetrieb der beiden Mannschaften ist für die kommenden zwei Wochen auf Eis gelegt, wie aus dem Club zu erfahren war.

Die betroffenen Personen haben Anrufe des Gesundheitsamts erhalten und müssen sich nach Informationen aus der Mannschaft bis zum 17. März zu Hause aufhalten. Ein Großteil der Spieler hatte für den Freitagabend einen Termin in Neubulach, um auf das Virus getestet zu werden. Innerhalb einiger Stunden sollten dann die Ergebnisse feststehen.

Der erkrankte 29-Jährige weist laut einer Pressemitteilung des Landratsamtes Calw nur geringfügige Symptome auf. Er befinde sich für die kommenden zwei Wochen gemeinsam mit seiner Familie in häuslicher Isolation. „Er steht im engen Austausch mit der Abteilung Gesundheit und Versorgung des Landratsamtes Calw und wirkt unterstützend bei der Ermittlung jener rund 70 Personen mit, zu denen er seit dem vermuteten Ansteckungszeitraum Kontakt hatte“, heißt es in der Verlautbarung der Behörde. Enge Kontaktpersonen würden ebenfalls häuslich isoliert und regelmäßig nach ihrem Gesundheitszustand befragt und im ambulanten Diagnosezentrum in Neubulach auf eine etwaige Infektion mit dem Virus getestet. Bisher seien alle bereits kontaktierten Personen aus dem näheren Umfeld des Erkrankten symptomfrei. Auch wenn das Virus nicht nachgewiesen wird, müssen sich die betroffenen Personen laut Landratsamt für den Zeitraum der angeordneten Isolation zu Hause aufhalten.

Der württembergische Fußballverband (WFV) appellierte am Freitag in einer Pressemitteilung an die Vereine, zu prüfen, ob Spieler in den vergangenen 14 Tagen aus einem Risikogebiet zurückgekehrt sind. Diese sollten unabhängig von Symptomen weder am Trainings- noch am Spielbetrieb teilnehmen. Vereine können sich im notwendigen Fall mit dem Gegner auf eine Spielverlegung verständigen. Die Staffelleiter sind angewiesen, ein Spiel im Falle einer Einigung beider Clubs zu verlegen. Bei einer diagnostizierten Corona-Infektion eines Spielers ist der Staffelleiter zu informieren, der dann eine Verlegung vornimmt.