Mehr als 1000 Besucher bei Kursen

Die eigentlich für den März geplante Hauptversammlung des TSV Haiterbach wurde jetzt in verkürzter Form nachgeholt. Die Mitglieder trafen sich in reduzierter Anzahl in der Stadiongaststätte. Ehrungen wurden auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Der Vorstand des TSV Haiterbach

Der Vorstand des TSV Haiterbach: Ulrich Schnaidt (von links), Christine Renz (die für ihr Engagement einen Blumenstrauß erhielt) und Werner Helber. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Der Vorstand des TSV Haiterbach blickte auf das zurückliegende Jahr. Die Vorsitzende, Christine Renz, hob in ihrem Bericht das Familienfest der Stadt Haiterbach im Mai 2019 hervor und erwähnte das Sportwochenende mit seinen vielfältigen Wettkämpfen und Aktivitäten. Genannt wurden auch die Fußballturniere zu Beginn des Jahres.

Der Verein ist auf der Suche nach einem Vertreter für Otto Gutekunst, der als Hauptverantwortlicher die Pflege der vereinseigenen Sportanlagen in Händen hält. Dank Sebastian Köster konnte die Homepage des Vereins neu gestaltet werden. Sie ist jetzt auch per Smartphone problemlos abrufbar.

Weiter etabliert haben sich auf Vereinsebene die Fit-und-gesund"-Kurse mit den Glanzlichtern TSV-Fitnessparty, Yoga, Bodystyling in Verbindung mit Pilates und dem Ausbau der Les Mills Kurse. Neu angeboten werden in der sogenannten "Gymwelt" Kurse in Aquajogging, Tanzkurse, Entspannung, "Body-Pump" sowie "Jumping Fitness" für Fußballgruppen. Momentan zählt der TSV Haiterbach in diesem Bereich 27 Kursangebote. Schon für die Kleinsten gibt es "Babys in Bewegung", gefolgt von "Dance Girls" über Zumba und Disco-Fox-Grundkurs bis hin zu "Fit ab 50". Vorsitzende Renz berichtete von 79 Kursen im Jahr 2019 mit mehr als 1000 Teilnehmern. Hinzu kommt noch die ganzjährige Fitnessgymnastik.

Aus dem Fußballbereich wurde über die Herbstmeisterschaft der ersten Mannschaft im vergangenen Jahr ebenso berichtet, wie über den neunten Tabellenplatz der zweiten Mannschaft und das im Januar durchgeführte Aktiven-Turnier sowie das Trainingslager am Gardasee im vergangenen Februar. In der Saison 2020/21 startete der TSV erstmals mit drei Mannschaften im aktiven Bereich.

In der Turnabteilung sind unter der Führung von Christina Hennig und Jan Naumann mehr als 200 Kinder in 14 Gruppen aktiv. Bereits die Ein- bis Dreijährigen können am Eltern-Kind-Turnen teilnehmen, später folgt dann das Vorschulturnen ab drei und ab fünf Jahren. Berichtet wurde auch über den Zuschuss für die Kooperation "Kindergarten – Verein", 2019 mit dem Kindergarten Zehntscheuer. Dabei stehen regelmäßige Bewegungseinheiten auf dem Programm.

Beim Gaukinderturnfest erreichten die Teilnehmer vom TSV viele sehr gute Platzierungen. Die Jugendwettkampgruppe schaffte es bei den Wettkämpfen der Einzelbesten bis ins Landesfinale. Die Mädchenwettkampfgruppe der Zehn- bis 15-Jährigen erturnte sich bei den Wettkämpfen des Turngaus Nordschwarzwald den dritten Platz.

Der TSV richtete im Frühjahr 2019 den Wettkampf der Einzelbesten in der Kuckuckshalle und im Sommer das Gau-Kinder-Turnfest aus. Dafür konnten mehrere Kampfrichter gewonnen werden, darunter René Wolleydt und Andreas Hölzlberger mit der B-Lizenz, die Voraussetzung ist, damit die aktiven Turner an der Kreisliga teilnehmen können.

Im Erwachsenenbereich zählt der TSV drei Turngruppen, Aktive, Weibliche und AH-Turner. Renz bedauerte sehr, dass die Pläne für das Turnjahr 2020 mit Veranstaltungen wie Einzelmeisterschaften, Landesturnfest Ludwigsburg sowie Sportwochenende mit Vereinsmeisterschaften aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnten. Umso mehr freut man sich auf das Internationale Deutsche Turnfest 2021 in Leipzig.

In der Leichtathletik konnten die Erwartungen für 2019 aus gesundheitlichen Gründen nicht ganz umgesetzt werden. Zurzeit bereitet sich die Leichtathletik-Abteilung auf die Herbstwettkämpfe vor. Voraussichtlich am 22. und 23. August soll im Stadion das Deutsche Sportabzeichen abgenommen werden.

63 Kinder trainieren regelmäßig dienstags im Hallenbad Haiterbach. Im September bietet die Abteilung Schwimmen ihre Schnupperkurse an.

Während dem coronabedingten Ausfall von sportlichen Aktivitäten hielt der Verein mit kleinen Sport-Videos und lustigen Versuchs-Videos kleine und große Vereinsmitglieder bei Laune.

Im Anschluss an die in diesem Jahr sehr straffe Hauptversammlung dankte Vorstandsmitglied Werner Helber mit einem Blumenpräsent Christine Renz für ihr großes Engagement.