Neuer TSV-Live-Stream-Kurs "Yoga - eines der ältesten Achtsamkeits- und Entspannungsverfahren"

Einen neuen Kurs „Yoga“ mit 4 Treffen im Livestream via ZOOM bietet der TSV Haiterbach an! Die Kursleiterin Elke Schanze sendet live aus dem TSV-Fitnessraum "Yoga - eines der ältesten Achtsamkeits- und Entspannungsverfahren"

Alles in unserem Körper steht miteinander in Verbindung. Körper und Geist sind untrennbar miteinander verbunden.  Wenn die Psyche leidet, dann leidet auch der Körper.

Zeitnot, Stress, Entfremdung, Zukunftsängste: All diese Faktoren können unsere Seele aus dem Gleichgewicht bringen.

Alles beeinflusst sich gegenseitig, so können z. B. die Spannungen im Nacken die Spannung in unseren Augen und in unserem Kieferbereich beeinflussen und umgekehrt.

Spannungszustände in unserem System können verschiedene Wirkungen auf den Körper haben. Es kann zu Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen und Sehstörungen kommen. Durch Druck auf die versorgenden Nerven können abnorme Spannung in der Kau-, Nacken- und Halsmuskulatur entstehen und so zu Zähneknirschen und Bewegungseinschränkungen in der Wirbelsäule führen. Außerdem liegt mittendrin noch das empfindliche Steuerorgan unseres Hormonsystems, der Hypothalamus. Wenn dieser gestresst wird, wirkt sich das z.B. negativ auf unseren Schlafrhythmus, Nahrungs- und Wasseraufnahme und auf unseren Blutdruck aus.

Yoga kann sich günstig auf das biochemische Gleichgewicht im Gehirn auswirken. Mit Achtsamkeits- und Atemübungen verbinden wir uns wieder mit uns selbst. Das bewusste Wahrnehmen unserer Bedürfnisse und Empfindungen ermöglicht es uns, unsere Selbstwirksamkeit zu stärken. So lernen wir selbst zu entscheiden, wie wir auf Umstände und Situationen reagieren, das bewusste Lenken unserer Aufmerksamkeit und gezielte Atemübungen ermöglichen es uns außerdem, aus automatisierten Stressreaktionen auszusteigen. Oft lassen sich äußere Umstände nicht verändern, jedoch kann ich meine innere Haltung verändern.

Wir behalten im Yoga all diese unterschiedlichen Facetten im Blick und begeben uns auf eine ausgleichende, entspannende und gleichzeitig spannende Reise durch den Körper.

Der Kurs beginnt am Freitag, den 12. März 2021 um 19.00 Uhr und umfasst 4 Treffen à 55 Minuten. Anmeldungen nimmt die zertifizierte Yoga-Trainerin Elke Schanze unter Email: schanze.elke(at)gmail.com entgegen. Für TSV-Mitglieder kostet der Kurs 15 €, für Nichtmitglieder 18 €. Auch Gutscheine sind erhältlich!