Haiterbachs größter Verein nimmt Trainingsbetrieb wieder auf

Nach eher stillen Jahren startet der TSV Haiterbach 2022 wieder voll durch. Bei der Hauptversammlung im Stadion-Restaurant gaben der Vorstand und die Abteilungen einen Ausblick. Der Trainingsbetrieb normalisiert sich.

Die aktiven Fußballer des TSV Haiterbach nehmen jetzt wieder den Trainingsbetrieb auf.

Von wegen "Sport ist Mord" – Sport ist freudvoll und sinnstiftend. Unter diesem Motto haben sich die Mitglieder des TSV Haiterbach im Stadion-Restaurant zur Hauptversammlung 2022 getroffen. Im Namen des dreiköpfigen Vorstands begrüßte Werner Helber gut 50 Mitglieder, Ehrenmitglieder und Gäste. Co-Vorstand Christine Renz war wegen Krankheit entschuldigt. Auf der Tagesordnung standen weder Wahlen noch Ehrungen.

Co-Vorstand Ulrich Schnaidt warf in seinem Bericht einen Blick zurück auf das vergangene Jahr. Viel hat sich wegen der Pandemie nicht ereignet. Nachdem jetzt die Corona-Bestimmungen weitgehend aufgehoben sind, hofft Schnaidt wieder auf einen ungehinderten Trainingsbetrieb. Im November vorigen Jahres hat es einen Ehrungsabend gegeben, mit Ernennung von vier neuen Ehrenmitgliedern: Wolfgang Bohnert, Rudi Pross, Willi Schuon und Klaus Schönmetzler. Nicht alles sei rund gelaufen, so Schnaidt. So ruhe derzeit die Verwirklichung einer Mountainbikestrecke und für die Leitung von Arbeitseinsätzen wurde bisher noch niemand gefunden. Also seien weiterhin die Abteilungsleiter dafür verantwortlich.

Lautsprecheranlage wird erneuert

Für das Stadion wurde die Erneuerung der Lautsprecheranlage beantragt, die Sanierung des Rasens sei jetzt abgeschlossen, allerdings noch nicht ganz zur Zufriedenheit des Vereins.

Schatzmeister Jürgen Buhl griff den Faden auf: 105 Tonnen Sand habe man auf dem Rasenplatz ausgebracht. Finanziell stehe der Verein sehr gut da, erläuterte Buhl in seinem Rechenschaftsbericht. Die Kassenprüfer Thomas Rapp und Thomas Scheu haben sich von den sehr sauber geführten Finanzen persönlich überzeugt.

Die für die Mitgliederverwaltung zuständige Sonja Hutzel gab die aktuelle Zahl derjenigen, die Haiterbachs größtem Verein angehören mit 980 an (am Jahresbeginn 2022), was einen leichten Rückgang gegenüber den Vorjahren (2019: 1056) darstellt.

In den Berichten der Abteilungsleitern zeigte sich, wie stark das sportliche Rückgrat von Haiterbach ist. Susanne Zimmert berichtete von einem Ansturm auf die "Fit-und gesund"-Kurse. Es gab 64 Kurse mit 780 Teilnehmern und dafür einen Extrabeifall der Hauptversammlung.

Fitness beginnt schon mit der Fußball-Jugend. 24 Bambini hätten jetzt mit dem Training begonnen, berichtete Thomas Stehle.

Am 27. April macht das DFB-Mobil ein Demotraining mit den D-Junioren, am 7. Mai gibt es einen Bambini-Spieltag.

Aktive Fußballer trainieren wieder

Für die aktiven Fußballer kündigte Timo Thal die Wiederaufnahme des Spielbetriebs an, der allerdings wegen des Schnees schon wieder ausgebremst wurde. Die Aktiven haben neue Trikots. "Die neuen Trikots werden uns ein paar Punkte bringen, davon bin ich überzeugt", sagte Thal.

In der Abteilung Leichtathletik war nicht so viel los, berichtete Benjamin Hartmann. Dafür ging es aber in der Schwimmgruppe wieder los. Rund 100 Kinder haben hier das Schwimmen gelernt, so Ute Sternhuber.

"Sport ist freudvoll und sinnstiftend, das sollen die Kinder lernen", sagte Christina Hennig, die das Turnen leitet. Mit 15 Gruppen und 200 Kindern sei man an der Kapazitätsgrenze. Diese Abteilung sucht ebenfalls neue Trainer.

Die Stadtverwaltung und Bürgermeister Andreas Hölzlberger vertrat Stadtrat Gerhard Gutekunst. "Durchhalten ist gefragt" sagte er und dankte dem TSV genau dafür. Die von ihm beantragte Entlastung des Vorstands ging einstimmig durch.

Schließlich gab Co-Vorstand Ulrich Schnaidt einen Ausblick auf die Aktivitäten des laufenden Jahres. Vom 15. bis 17. Juli ist das Sportwochenende geplant, inklusive Elfmeterturnier. Ein Partnerschaftstreffen mit der Marktgemeinde Metnitz in Kärnten steht vom 16. bis 18. September auf dem Programm.