Turner zaubern in der Kuckuckshalle

Mit ihrer großen Weihnachtsfeier „Winterzauber in den Bergen“ zauberten die TSV-Turnerinnen und -Turner den über 300 Zuschauern in der Kuckuckshalle Staunen und Freude ins Gesicht.

Wettkampfgruppe Mädchen mit „Eiskristalle in den Bergen“

Lenny Neff am Barren

Grundschulturngruppe mit der „Schlittenfahrt“

Vorschulgruppen

Ligaturner als „Almöhis“

Pünktlich um 15.30 Uhr eröffnete TSV-Traditions-Moderator Volker Renz am vergangenen Sonntag die Turnshow in der Haiterbacher Kuckuckshalle. Es sei ihm eine so große Freude, endlich wieder einmal den Eltern, Freunden und Bekannten des Turnsports  das Können von den Kleinsten bis hin zu den Liga-Turnern vorzustellen!

Gestartet wurde das Programm von der Vorschulturngruppe 1, die mit „Frau Holle“ der Halle gleich einmal winterlichen Schneezauber einhauchte bevor die 3-4-jährigen Kids an Hänge- und Hochbrücken ihre Fähigkeiten zeigten. Danach zogen die Eltern-Kind-Gruppen mit einer originalen Blasmusik-Polka in die Halle ein und erturnten die verschiedensten Berglandschaften, die sie aus Turngeräten nachgebaut hatten. Weiter ging es mit der „Eiskönigin“ von den 5-6 Jahre alten Vorschulkindern: einer hellblau-weißen Turnvorführung an verschiedensten Großgeräten wie Trampolin, Kasten- und Hochbrücken die Mut und Geschicklichkeit erforderte.

Die größte Gruppe, die Grundschulgruppe Mädchen mit aktuell 36 Kindern, brachte die Zuschauer mit einer turnerischen und tänzerischen Schlittenfahrt zum Staunen und die Wettkampfgruppe Mädchen zeigte anschließend eine beeindruckende Choreografie als „Eiskristalle in den Bergen“ mit Hocksprüngen und sogar Handstütz-Überschlägen über den Sprungtisch. Die großen Turnerinnen rundeten die Mädchen-Vorführungen mit einer fetzigen „Aprés-Ski-Party“ auf der Airtrack -Bahn und Salti auf dem Minitramp ab.

Das Highlight der Feier war natürlich die Show der TSV-Turner rund um ihren Star Lenny Neff: er hat im TSV Haiterbach mit dem Turnen begonnen, wechselte dann zur KTV Straubenhardt und turnt nun im Landeskader des Schwäbischen Turnerbundes. Beeindruckende Übungen an Hochreck, Barren und auf der neuen Airtrack-Bodenmatte wurden von den wilden Haiterbacher Jungs als „Ziegenpeter“ umrahmt, die in diesem Jahr selbst so erfolgreich geturnt haben, so dass sie sogar am Landesfinale teilnehmen konnten! Den Abschluss machten die „Almöhis“ der Liga-Mannschaft mit gekonnten Einzelübungen an Hochreck, Barren sowie dem Minitrampolin.

Eine letzte Aufregung gab es, als plötzlich der Nikolaus an der Tür klopfte und einen ganzen Mattenwagen voller Geschenke an die über 200 TSV-Kids verteilte!