TSV-Turner bekommen Qualitätssiegel

Der Schwäbische Turnerbund hat dem TSV Haiterbach für die Sportart „Gerätturnen männlich“ das Qualitätssiegel „STB-Turnschule“ in Bronze verliehen

Eingebettet in den jüngsten Heimwettkampf der Haiterbacher Ligaturner überreichte Bürgermeister Andreas Hölzlberger in seiner Funktion als Vorsitzender des Turngau Nordschwarzwald den Turnern die Urkunde mit der Auszeichnung. Dem Haiterbacher Gerätturnen wurde damit als ersten männlichen Turnern im Turngau dieses Qualitätssiegel verliehen. Im gesamten Turngau gibt es bislang nur zwei Turnvereine mit Zertifizierung.

Mit der Sportart „Gerätturnen männlich“ durchlief der TSV Haiterbach erfolgreich das Verfahren zur Qualifizierung als STB-Turnschule. Federführend für das aufwändige Antragsprozedere stellte Christina Hennig, Abteilungsleiterin Turnen, zusammen mit Trainer René Wolleydt die Bewerbungsunterlagen im vergangenen Jahr zusammen und reichte die Präsentation beim Schwäbischen Turnerbund ein.

Nach einem Online-Casting

Nach einem anschließenden Online-Casting mit Vorstellung der beworbenen Geräteturner männlich traf das Gremium schnell eine für die Haiterbacher positive Entscheidung. Für die nächsten zwei Jahre, also 2023 und 2024 wurden die Turner mit dem Prädikat STB-Turnschule ausgezeichnet.

Stolz ist Abteilungsleiterin Hennig insbesondere darauf, dass die Haiterbacher zu den ersten Ausgezeichneten zählen. Außer den männlichen Turnern in Haiterbach wurden bislang nur die weiblichen Turnerinnen im TSV Altensteig 2022 zertifiziert. Beide Vereine sind die einzigen im Turngau Nordschwarzwald, die das Qualitätssiegel „Bronze“, die erste von drei möglichen Stufen, tragen.

Sechsköpfiges Kampfrichter-Team

Die ausgezeichneten Turnschulen sind Garanten für eine hochwertige und qualifizierte Ausbildung im Nachwuchsbereich. Gut geschulte Trainer bereiten junge Turner auf den Wettkampfsport im Gerätturnen vor. Ein sechsköpfiges Kampfrichter-Team gehört ebenso dazu wie mehrstündige wöchentliche Trainingszeiten.

Durch den Schwäbischen Turnerbund werden die zertifizierten Turnschulen durch individuelle Fort- und Weiterbildungen unterstützt, mit dem Ziel, den Aufbau und die Sicherung des Wettkampfsports in diesen Turnschulvereinen zu gewährleisten und weiter auszubauen. Die Nachwuchsförderung junger Talente für die DTB-Turntalentschule gehört auch zu den Vorteilen dieses Prädikats.

Ist nicht nur auf Haiterbach begrenzt

Turngauvorsitzender Andreas Hölzlberger ist sich sicher, dass durch die Verleihung des Qualitätssiegels das Gerätturnen gestärkt wird und aufgrund seiner hohen Qualität eine noch stärkere Bedeutung gewinnt. Dass dies nicht auf Haiterbach begrenzt ist, zeigt sich daran, dass viele Turner des TSV aus der Umgebung zum Trainieren kommen. Kinder und Jugendliche werden über mehrere Stufen, angefangen beim Eltern-Kind-Turnen, Vorschulturnen I und II zum Wettkampfturnen und zu den Meisterschaften hingeführt. Das auf zwei Jahre nach strenger Zertifizierung verliehene Qualitätssiegel muss nach Ablauf dieser Zeit erneuert werden – eventuell mit dem Ziel, die nächste Stufe „Silber“ zu erreichen.