Die Entscheidung fällt nach Mitternacht

Mit seinem Sport-Wochenende hat der TSV Haiterbach wieder mal ins Schwarze getroffen: So präsentierten die TSV-Abteilungen mit einer gelungenen Mischung aus Fußball und Turnen gleich mehrere Highlights im Stadion auf dem Bus.

Spannende Spiele lieferten sich die Teams beim zehnten Haiterbacher Firmen- und Vereinsturnier. Foto: Uwe Priestersbach

Den traditionellen Auftakt bildete unter dem Motto „Penalty & Party“ erneut ein Elfmeter-Turnier, an dem sich rekordverdächtige 53 Mannschaften beteiligten – darunter zehn Frauenteams. Weit nach Mitternacht fiel die Entscheidung – und am Ende stand der 1. FC Känäx nach seinem 4:3-Finalsieg gegen Futter & Shuttle ganz oben auf dem Siegertreppchen. Bei den Frauen holte sich das Haiterbacher Team Minibar mit einem knappen 6:5-Erfolg im Endspiel gegen die Damen der Spedition Schuon den Titel. Klar wurde anschließend wieder mal bis zum Morgengrauen auf dem Bus gefeiert – und „das war richtige Partystimmung“, so Organisator Hannes Hiller.

Titelverteidiger stellt keine Mannschaft

Zwölf Mannschaften gingen tags darauf beim 10. Haiterbacher Firmen- und Vereinsturnier auf zwei Kleinspielfeldern an den Start. Die Titelverteidiger vom Schrag Bau-Team hatten in diesem Jahr keine Mannschaft zusammenbekommen – doch dafür schlüpften vor allem die Mannschaften der Spedition Schuon und Stukkateur Kaupp zunächst in die Rolle der möglichen Turnierfavoriten.

„Da waren schon richtig gute Spieler dabei“

Doch es sollte ganz anders kommen: Im Finalspiel setzte sich schließlich die junge Mannschaft von Miros Fahrschule mit 3:1 gegen das Fentroll-Team durch. Den dritten Podestplatz holte sich die Spedition Schuon vor der Mannschaft von Gerüstbau Schäfer. „Für ein Hobbyturnier war das spielerische Niveau echt hoch, da waren schon richtig gute Spieler dabei“, meinte Marc Bohnert, der das Turnier zusammen mit Michael Kaupp organisiert hatte. Die Wahl des besten Turnier-Keepers fiel in diesem Jahr auf Petro Balukcic, und als bester Spieler wurde Seno Abdagic gekürt.

Premiere für DFB-Fußball-Abzeichen

Eine Premiere stand am Wochenende mit dem DFB-Fußball-Abzeichen auf dem Programm, bei dem die 40 teilnehmenden Kids verschiedene Stationen absolvieren mussten. Gesucht wurden dabei Dribbelkünstler, Kopfball-Könige, Kurzpass-Asse, Flankengeber oder Elferkönige. „Es ist uns wichtig, dass sich wieder mehr Kinder und Jugendliche nach Corona bewegen“, erklärte Jugendleiter Marc Bohnert. Deshalb waren jetzt auch alle Haiterbacher Kinder eingeladen. Mit Blick auf das erfreuliche Interesse wird eine Neuauflage beim nächsten Sportwochenende nicht ausgeschlossen.